News & PResse


07.03.2024

COVI-GAPP-Studie veröffentlicht weitere Studienresultate

Das COVI-GAPP-Studienteam hat gemeinsam mit internationalen Kollaborationspartnern weitere Studiendaten veröffentlicht. In dieser Publikation konnten Prof. Dr. med. Lorenz Risch und sein Team signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede im Verlauf einer SARS-CoV-2-Infektion aufdecken. Hierbei wurden Hauttemperatur, Atmungsfrequenz und Herzfrequenz genauer untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass Männer im Vergleich zu Frauen auf eine SARS-CoV-2-Infektion mit höherer Hauttemperatur, Atmungsfrequenz und Herzfrequenz reagierten. Die Atemfrequenz und Herzfrequenz der männlichen Teilnehmer blieb auch während der Erholungsphase signifikant auf einem höheren Niveau im Vergleich zu den weiblichen Teilnehmerinnen. Die ausgeprägtere Reaktion von Männern bei einer SARS-CoV-2 Infektion geht einher mit einer in anderen Studien beobachteten vermehrten Hospitalisation sowie höherer Sterberate. Diese Unterschiede wurden mithilfe des Ava-Fertilitätsarmbands festgestellt, einem Wearable, das bereits in der ersten COVI-GAPP-Studie (Risch et al. 2022) zur präsymptomatischen COVID-19-Früherkennung eingesetzt wurde.

Diese Studien verdeutlichen, dass Wearables in der Forschung wertvolle Arbeit leisten, um tiefere Einblicke in Krankheiten und ihre Auswirkungen gewinnen zu können.


Artikel vom 08. März 2024


2023


2022


Radio Interview vom 10. November 2021


Artikel vom 18. Oktober 2021


Medienmitteilung vom 15. April 2020


Kurzinterviews von 1FLTV zur Pressekonferenz am 15. April: